Über uns

In Alsfeld und Umgebung wird seit den Anfängen der Fliegerei aktiv Motor- und Segelflug betrieben. Die Wetzelbach, in der der LSV Alsfeld seine Heimat hat, wurde bereits im ersten Weltkrieg als Behelfsflugplatz genutzt.

Viele Jahre wurde hier aktiv Segelfliegerei und die Ausbildung in dieser betrieben. Jährliche Fliegerlager und gemeinsame Grillabende stärkten das Gemeinschaftsgefühl. Wie jedoch in vielen Segelflugvereinen ist diese Sparte mangels aktiver Flieger stark rückläufig.

"Wiederbelebt" wurde der Verein, als 2010 die Gleitschirm- und Motorschirmflieger die großzügigen Bedingungen (1.000 m Schleppstrecke und auch für Gleitschirmflieger gut erreichbare Hausbärte) für sich entdeckten. Seitdem sind häufiger Gleitschirme am Himmel über Alsfeld zu sehen. Regelmäßig bildet auch eine Flugschule hier für den Windenschlepp aus und einige Flug-Events werden veranstaltet, für Interessierte sind auch Tandemflüge möglich.

Mit rund 50 Mitgliedern hat der Verein eine überschaubare Größe, von den Aktiven machen inzwischen die Gleitschirmflieger die Hälfte aus. Wir sind aber bemüht, auch das Fliegen mit (Motor-) Seglern und Ultraleichtflugzeugen am Platz zu halten und ein "buntes" Angebot bieten zu können.